Über mich


"Ich bin nicht das Ergebnis meiner Lebensumstände.

Ich bin das Ergebnis meiner Entscheidungen."

Stephen Covey

Danke, dass Sie sich für mein Angebot interessieren. Ich hoffe, dass Ihnen meine Seite gefällt.

 

Hier möchte ich Ihnen gerne mehr zu mir erzählen.

 

Mein Name ist Inken Blau und ich bin 1984 in Bremen geboren. 

Ich bin seit 2007 mit (m)einem Marineoffizier verheiratet. Warum ich das so sage? Weil der Beruf meines Mannes einen großen Einfluss auf mich, mein Leben und meine berufliche Laufbahn genommen hat. Die Bundeswehr als Arbeitgeber verlangt viel von der gesamten Familie ab. Lange Abwesenheiten, wechselnde Dienstorte, Auslandsaufenthalte. Das alles hat Einfluss auf unser Familiensystem und jedes Familienmitglied individuell.

Für mich persönlich bedeutet das: 6 Monate pro Jahr "alleinerziehend" sein, eine Beziehung auf Distanz, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen. Das alles sind Themen, die meinen Alltag bestimmen. Die mich herausfordern, aber mich auch persönlich weiterbringen.

 

Meine Kinder sind 2010 und 2015 geboren und halten mich seit dem auf Trab. Eltern-sein ist eine Aufgabe, die einem viel Freude aber eben auch Sorgen bereiten kann. Diese Erfahrung hat meinen Blick auf Elternthemen in der Beratung auch noch mal verändert. 

Doch auch wenn die Kinder meine Priorität sind, habe ich doch immer den Wunsch mich auch persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Daher war ich immer berufstätig und habe mich kontinuierlich weitergebildet. Arbeit bedeutet für mich Unabhängigkeit, macht mir Freude. Durch den Kontakt in der Beratung erweitere ich meinen Horizont und lerne immer wieder Neues.

 

Vom Sommer 2018 bis Sommer 2020 habe ich mit meiner Familie in Frankreich verbracht. Zunächst zwei Jahre in der Bretagne, dann ein Jahr in Paris. Das Leben im Ausland war eine spannende Zeit für die ganze Familie. Wir haben alle unsere Erfahrungen gesammelt, wurden zu Entwicklungen "gezwungen", die wir in unserem Alltag sonst vielleicht nicht gemacht hätten.  


Mein beruflicher Werdegang

Meine berufliche Ausbildung begann nach meinem Abitur, mit dem Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München und hat mich zu folgenden Weiterbildung geführt: 

- Traumazentrierte Fachberatung/Traumapädagogik am Fachinstitut für angewandte Psychotraumatologie in Münster

- Systemische Therapie am C3L-Centrum für lebenslanges Lernen in Oldenburg 

- Sozialmanagement an der Deutschen Akademie für Management in Berlin 

- Verfahrensbeistand am Weinsberger Forum

- Gutachter in familiengerichtlichen Angelegenheiten am Weinsberger Forum

Insoweit erfahrene Fachkraft am LüttringHaus 

 

Im Weiteren gebe ich Ihnen einen tabellarischen Überblick über meine berufliche Entwicklung und meine Stationen.

01/09 - 12/09 Kinder- und Jugendpsychiatrie Schleswig

01/10 -

12/10

Praxis für Kinderpsychiatrie und Psychotherapie Oldenburg

01/11 -

06/11

Elternzeit

06/11 -

12/12

Praxis für Kinderpsychiatrie und Psychotherapie Oldenburg

07/12 -

11/17

Fachberatung und Fachkraft für Kinderschutz und Beteiligung in der Jugendhilfe Collstede

12/17 - 

06/18

Bereichsleitung in der Jugendhilfe Collstede

07/18 -

05/21

Auslandsaufenthalt in Frankreich

seit 05/21

Beratung für Pflegefamilien bei Wellenbrecher e.V.

seit 08/21

Verfahrensbeiständin für Amtsgerichte

seit 09/21

Dozentin an der IU (Internationale Universität) Bremen

seit 04/24

Fachberatung des Fachbereichs Kinder Jugend und Familie der AWO