25. August 2020
Intuitive Erziehung, als Eltern auf die eigene Gefühle vertrauen und darauf, das wir Eltern oft am besten wissen, was unsere Kinder brauchen.
29. Juli 2020
Confinement, das Wort des Jahres 2020 in Frankreich? Zumindest ist es eines der einschneidendsten Erlebnisse, die wahrscheinlich viele in Frankreich lebenden Menschen hatten. Confinement heißt übersetzt Beschränkung/Ausgangssperre und genau das haben wir in Frankreich für acht Wochen erlebt.
24. Mai 2020
In sechs Wochen fährt bei uns der Umzugswagen vor. Dann ist unsere Zeit in der Bretagne vorbei. Zwei Jahre, die so schnell vergangen sind. Dann heißt es Abschied nehmen, von liebgewonnenen Freunden, atemberaubender Natur, den schönsten Strandspaziergängen. Während die Vorfreude auf das „Danach“ im Winter und während der Ausgangssperre sehr groß war und der Blick bei uns allen eher auf das Jahr Paris fokussiert war, spüren wir nun, was der Abschied wirklich bedeutet und genießen die...
11. April 2020
Anticipatory grief, eine Trauer über Ungewisses aus der Zukunft. Ein Thema, was in Zeiten von Corona viele von uns beschäftigt.
04. April 2020
Mein Leben als Navy-wife mit all seinen Chancen und Herausforderungen.
26. März 2020
Seit Jahren hatten mein Mann und ich den Wunsch nach einem Hund, doch nie passte der Wunsch zu unserer Situation. Zu kleine Wohnung, kein Garten, nicht machbar mit den Arbeitszeiten… Vor 4,5 Jahren schien dann alles passend. Wir waren ein paar Monate zuvor in unser eigenes Haus mit großem Garten gezogen, meine Arbeitsstelle erlaubte das Mitbringen von Hunden und wir hatten eine Züchterin gefunden, mit der wir uns wohl fühlten. Im Dezember 2015 zog Runa, eine Australien Shepherd Hündin bei...
19. März 2020
Coronavirus- das Thema, was die Nachrichten und das Leben der Menschen aktuell beherrscht. In Frankreich, wo wir aktuell leben, hat der Präsident eine Ausgangssperre verhängt, für mindestens zwei Wochen. Doch die Wahrscheinlichkeit der Verlängerung ist hoch. Das heisst für uns: Die Familie sitzt zu Hause und das auf unbestimmte Zeit. Mein Mann macht Telearbeit und die Kinder müssen Schularbeiten zu Hause erledigen. "Ist ja wie Urlaub", sagt meine Tochter. Und auch mein Sohn jubelt, dass...
12. März 2020
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Mann und ich in einer Tapas-Bar sitzen und schweigen? Wann ist wenig Kommunikation zu wenig Kommunikation?Und wann ist es auch mal gut zu schweigen?
06. März 2020
Warum brauchen Menschen Abenteuer in ihrem Leben? Was bedeutet Veränderungen für uns Menschen? Was unser größtes Abenteuer war und warum es gut ist Veränderungen zuzulassen!